Nach so vielen erfolgreichen Projekten ist es ein hoher Anspruch, etwas komplett Neues zu bringen. Trotzdem ist dies ein sehr wichtiger Punkt, denn das 25. Stadtfest oder Baustellenmarketing ist als Wettbewerbsbeitrag nicht wirklich spannend.
Legen Sie den Fokus auf das tatsächlich „Neue“. Falls dies nicht das ganze Projekt betrifft, zeigen Sie, was neu und innovativ gegenüber dem althergebrachten/bisherigen ist. Es sollte nicht nur auf Gemeinde- oder Stadtebene sondern bayernweit betrachtet innovativ sein. Bitte prüfen Sie, ob andernorts schon ähnliches durchgeführt wurde (z.B. über unsere
Best-Practice Rückschau) und verdeutlichen Sie ggf. die innovativen Differenzierungsmerkmale.
Was wirklich innovativ und gut ist, kann auch ein Vorbild für andere sein. Andere Kommunen sollen davon lernen können, das Projekt sollte ggf. übertragbar sein. Konkretisieren Sie, warum das auf Ihr Projekt zutrifft.
Wie kann das Projekt Vorbild sein? Was können andere von uns lernen? Kommen Kollegen aus anderen Kommunen, um sich das Projekt vor Ort anzusehen? Gibt es vielleicht sogar schon Nachahmer? Wie trägt man zum Wissenstransfer bei?