Wettbewerbsrunde 2020

2020

Nabburg

Nabburg - Unsere Stadt- Eine Imagekampagne für die Stadt

Gewinner 2020, Kategorie 1
Das netzwerkNABburg – ein Zusammenschluss an Gewerbetreibenden – entwickelt eine Imagekampagne für die Stadt, wobei die Stärken des Standortes in elf Themenschwerpunkten herausgestellt werden.

Mehr …
© netzwerkNABburg e.V. 2018
2020

Gunzenhausen

Digitaler Adventskalender

Gewinner 2020, Kategorie 2
Eingebettet ist das Konzept in das Projekt "Winterzeit" der Stadt Gunzenhausen Seit 2016 gibt es den digitalen Adventskalender auf der Online-Plattform ingunzenhausen.de. Im Jahr 2019 wurde dieser erstmals als Video-Adventskalender umgesetzt.

Mehr …
© Stadtmarketing Gunzenhausen e.V., 2019; Floydine, 2016; Artenauta, 2020
2020

Friedberg

Marktsonntage - Themen-feste feiern!

Gewinner 2020, Kategorie 3
Nachdem das Interesse an der langen Tradition der Marktsonntage in Friedberg in den letzten Jahren abnahm und infolgedessen attraktive Fieranten und Einzelhändler ausblieben, wurde das Konzept der Themen-feste eingeführt und 2019 erstmals umgesetzt.

Mehr …
© Aktiv-Ring Friedberg GmbH, 2019
2020

Fürth

Ihr Fürther Markt – Schnabulieren 2.0

Gewinner 2020, Kategorie 4
Aus unterschiedlichen Gründen (wie z.B. Baumaßnahmen) musste der alte Fürther Wochenmarkt vor dem Hauptbahnhof immer wieder den Standort wechseln. Das führte zu einem unsteten und kleinen Kundenstamm und Unzufriedenheit in Bevölkerung und Politik. Beim alten Fürther Wochenmarkt waren daher starke Frequenz- und Attraktivitätsverluste zu verzeichnen. In Verbindung mit der NEUEN …

Mehr …
© Stadt Fürth, 2018
2020

Teuschnitz

Die Marke "Arnikastadt Teuschnitz"

Nominiert 2020, Kategorie 1
Angelehnt an das einzigartige, natürliche Vorkommen der Arnikapflanze entwickelte sich die oberfränkische Stadt Teuschnitz zum Kräuterkompetenzzentrum mit Angeboten in den Bereichen Bildung, Kultur und Kreativität: ein Hotspot für Gesundheit und alternative Heilmethoden. Unter der Leitidee „Arnikastadt“ etabliert die Kommune zahlreiche Einrichtungen wie die Arnika-Akademie, das Arnika-Café, das Arnikafest, Natur- und …

Mehr …
© Reinhard Feldrapp, 2013
2020

Ebermannstadt

Stadt Up! Ebermannstadt – ein Wettbewerb für innovative Unternehmenskonzepte

Nominiert 2020, Kategorie 1
Das Mittelzentrum Ebermannstadt verfügt als wichtiger Wirtschaftsstandort der Fränkischen Schweiz über starke mittelständische Unternehmen. Zur weiteren Stärkung des Standortes führte die Stadt in einem 5-monatigen Zeitraum (1.10.2019 – 29.02.2020) einen standortspezifischen und branchenübergreifenden lokalen Gründerwettbewerb „Stadt Up Ebermannstadt“ durch. Dabei wurden innovative Unternehmenskonzepte aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Handwerk und …

Mehr …
© Zentrenmanagement Ebermannstadt, 2019
2020

Ochsenfurt

Unsere Zuckerstube – die Heimat unserer Symbolfigur! Einen Leerstand sinnvoll nutzen.

Nominiert 2020, Kategorie 2
Die Stadt Ochsenfurt, aufgrund der ansässigen Zuckerfabrik auch „die Zuckerstadt“ genannt, startete eine Kampagne unter dem Leitbild der „Zuckerfee“. Diese dient als Werbefigur und repräsentiert die Stadt. In einem langjährigen Leerstand Ochsenfurts mitten in der Altstadt, wurde die neue Attraktion „Die Zuckerstube“ etabliert, ein Veranstaltungsraum unter dem Leitbild der „Zuckerfee“. …

Mehr …
© Anke Hartenstein, 2018
2020

Lohr am Main

BlackDays

Nominiert 2020, Kategorie 2
In Anlehnung an den international als Super-Sale-Tag etablierten BlackFriday hat die Werbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe ein neues, eigenes Konzept entwickelt. Die BlackDays in Lohr finden schon ca. zwei Wochen vor dem internationalen BlackFriday statt und zwar an einem zentral in der Fußgängerzone gelegenen Veranstaltungsort: in der Markthalle des historischen …

Mehr …
© Angelika Winkler, APlus Marketing, 2019
2020

Kitzingen

StadtSchoppen Kitzingen auf der Alten Mainbrücke

Nominiert 2020, Kategorie 3
Über mehrere Wochen in den Sommermonaten findet seit einigen Jahren auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen das StadtShoppen-Event statt. Um die dreißig Weingüter aus ganz Franken bieten im gesamten Projektzeitraum auf der historischen Steinbrücke ihre Weine zur Verkostung an. Das Angebot wird durch Essensstände regionaler Anbieter ergänzt. Jeden Sonntag der …

Mehr …
© STMV, 2020
2020

Amberg

Das Welttheater Einkaufsevent

Nominiert 2020, Kategorie 3
In der Stadt Amberg wird alle fünf Jahre die Geschichte des Winterkönigs in Form eines Theaterstückes am Amberger Mariahilfberg aufgeführt. 2019 wurde das Thema erstmals auch von Gewerbetreibenden der Stadt aufgegriffen und als Einkaufsevent neu interpretiert. Dabei wurden in ca. 60 Betrieben unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen kreative Aktionen in thematischer …

Mehr …
© Marcus Rebmann, 2019
2020

Bayreuth

Das Bayreuther StattGehalt - ein Gewinn für Handel & Unternehmen

Nominiert 2020, Kategorie 4
In optimaler Ergänzung zur bereits laufenden Aktion Bayreuther „StattGeld“, welches sich in Form einer Gutscheinkarte an den Endverbraucher richtet, ist das „StattGehalt“ für Arbeitgeber gedacht. Mit diesem Tool können Arbeitgeber ihren Arbeitsnehmern monatlich bis zu 44 Euro steuerfreie Wertzuwendung zukommen lassen. Der Betrag wird monatlich im Scheckkartenformat auf die persönliche …

Mehr …
© BMTG, 2020
2020

Würzburg

Würzburg City: lokal erleben – digital entdecken- DER CITYBLOG WÜRZBURG ein Gemeinschaftsprojekt

Nominiert 2020, Kategorie 4
Für den City Blog Würzburg fertigen regionale Influencer Blog-Beiträge zu Produkten, Angeboten und Unternehmensnachrichten an. Der City Blog Würzburg unterscheidet sich insofern von bestehenden Regionalkonzepten, als dass hier direkt die Reichweiten der jeweiligen Influencer genutzt werden. Die Follower werden dabei in den sozialen Medien als Multiplikator für die Beiträge genutzt. …

Mehr …
© krick.com, 2020
2020

Ebermannstadt

EBSer Soldiarität: T-Shirt/Tasche kaufen, damit Gutes tun und Danke sagen

Sonderpreis 2020
Vor dem Hintergrund der Herausforderungen, die die Corona-Krise für den Einzelhandel mit sich bringt, sollen durch das Projekt lokale Unternehmen unterstützt werden und der „Buy-Local“-Gedanke intensiviert werden.

Mehr …
© Zentrenmanagement Ebermannstadt, 2020
2020

Schweinfurt

Schweinfurt ist online

Sonderpreis 2020
Um Gewerbebetreibende, Kunden und wichtige Entscheidungsträger aus der Stadt Schweinfurt aus der Corona-Notsituation herauszubewegen, wurde das umfassende, vielschichtige Projekt „Schweinfurt ist online“-Programm in die Wege gerufen.

Mehr …
© Stadt Schweinfurt / Schweinfurt erleben e.V.