21 Tage
bis Abgabetermin für Präsentationen

WINNER kaufen in Neuötting

2016

Neuötting

Nominiert 2016 in der Kategorie Stadtgröße bis 10.000 Einwohner

Projektbeschreibung

Das Thema Online-Handel kann besonders auf kleinere Städte erhebliche, negative Auswirkungen haben. Die Wirtschaftsinteressengemeinschaft Neuötting (WINN) hat sich daher das Ziel gesetzt, Aufklärungsarbeit zu leisten und die Vorteile regionalen Einkaufs öffentlichkeitswirksam darzustellen. Hierfür wurde mit der pfennigturm.werbeagentur als professionellem Partner ein Kommunikations-Konzept entwickelt, das über ein komplettes Jahr mit vielen Maßnahmen von außergewöhnlicher Bandbreite in Erscheinung trat. Für das Konzept wurden zunächst über ein Casting Testimonials gesucht. Auf diesen „Gesichtern“ bauten vielfältige Themen und Aktionen auf, die sich gegenseitig stärkten und stützten und sich als gelungenes Gesamtpaket bewährten. Dabei wurden Aspekte wie Einkaufserlebnis, Arbeit & Ausbildung, Wohlstand, Ökologie, Branchenmix, Zeitersparnis, Service vor Ort, Individualität, Datenschutz, historischer Stadtplatz und Zukunft vertieft.

Kosten-Finanzierung

Die Kampagne wurde über die Werbegemeinschaft, einen Zuschuss der Stadt Neuötting, der örtlichen Raiffeisenbank sowie privaten Sponsoren finanziert. Viele der Aktionen waren über weite Strecken kostengünstig umsetzbar. Ziel war es, das Gesamtbudget so aufzuteilen, dass in allen Monaten des Jahres Umsetzungen finanzierbar waren.

Besonders hervorzuheben

  • Vielzahl an innovativen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen
  • Kreative Vordenker mit Aufruf zum „Nachmachen“ an andere

Wichtigste Effekte

Die Aktionen erreichten einen sehr positiven medialen Nachhall in den regionalen und sogar überregionalen Medien. Die Kampagne bleibt im Kopf, das Thema wird weiter diskutiert und beeinflusst vermehrt das Einkaufsverhalten. Durch handfeste Argumente, das Aufzeigen von Benefits und Aktionen die zum Mitmachen auffordern ist für die Bevölkerung und die Gewerbetreibenden ein neues „Wir-Gefühl“ entstanden.

Kontakt

Wirtschaftsinteressengemeinschaft Neuötting (WINN)
Andreas Oetzlinger
Ludwigstraße 95
84524 Neuötting
Tel.: 08671-886440
E-Mail: oetzlinger@goldwerkstatt.com

Weitere erfolgreiche Projekte aus Neuötting