2014
Sonthofen
Nominiert 2014 in der Kategorie Stadtgröße zwischen 12.000 und 30.000 Einwohner
Projektbeschreibung
Das Projekt „Stadtgeist stärken“ wurde 2013 mit dem Ziel, Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Handels zu schaffen und die Solidarität wie auch den Gemeinschaftssinn zu fördern, ins Leben gerufen. Mit Hilfe von Informationsbroschüren und Vorträgen sollen die Bürgerinnen und Bürger mehr über die Bedeutung des städtischen Handels und das Thema Online-Einkauf erfahren. Projektgruppen an Schulen vermitteln das Thema „Stadtgeist stärken“ an Jugendliche. Gleichzeitig werden Workshops zur Einbindung des lokalen Handels in Onlinemaßnahmen wie z.B. gemeinschaftliche Vermarktungsplattformen, Einbezug von Social Media etc. angeboten.
Kosten-Finanzierung
Die Broschüre wurde über Werbung finanziert, Aufkleber und andere Werbemittel wurden von einer örtlichen Werbeagentur gesponsert. Die Referenten haben zur Förderung des Stadtgeists auf ihr Honorar verzichtet.
Besonders hervorzuheben
- Drängendes und hochaktuelles Thema
- Ganzheitliches Projekt mit individueller Zielgruppenansprache
Wichtigste Effekte
Mit dem Projekt „Stadtgeist stärken“ hat Sonthofen mit viel Sympathie und Effizienz auf ein globales Problem über die Grenzen der Stadt hinaus aufmerksam gemacht. Durch die Mobilisierung von Bürgern, Händlern, Banken, Immobilienbesitzern sowie Beratern wurden Grundlagen für eine lebendige und zukunftsfähige (Innen-)Stadt geschaffen. Durch kontinuierlich stattfindende Vorträge, Workshops und schulischen Angeboten unter dem Überbegriff „Stadtgeist stärken“ bleibt das Thema lebendig.