Der 9. Stadtmarketingpreis ist vergeben!

In einer feierlichen Verleihung am Abend des 12. Juli wurden die diesjährigen Preisträger erstmals bekannt gegeben und von Staatsminister Franz Josef Pschierer persönlich ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinner in den jeweiligen Größenkategorien kommen aus Obernburg, Murnau am Staffelsee, Donauwörth und Coburg. Der Sonderpreis der Jury geht diesmal nach Deggendorf.

Gruppenbild Sieger 2018 Gewinner 2018 mit Staatsminister Franz Josef Pschierer

Hier finden Sie alle Fotos des Abends (Passwort: Stadtmarketingpreis2018).

Lesen Sie in den Laudationes, was die Jury bei den nominierten Projekten hervorhob und wie die Entscheidung begründet wurde.

Auch die Projektrückschau der Best-Practice Projekte aus dem Wettbewerb ist mit der aktuellen Runde ergänzt. Hier finden Sie ab sofort alle Projektinformationen zu den zwölf Nominierten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Es war wieder eine spannende Wettbewerbsrunde mit einer beeindruckenden Bandbreite an unterschiedlichsten Beiträgen, die von hohem Engagement und großem Ideenreichtum aller Beteiligten im Stadtmarketing zeugen.
Für die Zukunft des Stadtmarketingpreises sind wir daher sehr optimistisch und freuen uns schon auf die nächste Runde in zwei Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Signatur-Franz-Josef-Pschierer
Franz Josef Pschierer

Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie

Warum unterstützen Sie den Stadtmarketingpreis Bayern?

  • „Die Mittelpunkte unseres wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Geschehens waren und sind schon immer die Innenstädte und Ortszentren. Diese sind nach wie vor die bevorzugten Standorte des Einzelhandels, stehen in zunehmender Konkurrenz mit dem virtuellen Standort Internet. Deshalb gilt es, mit neuen Ideen und kreativen Konzepten die Anziehungskraft unserer Innenstädte zu erhalten und zu stärken. Der Stadtmarketingpreis Bayern setzt ein Zeichen für den Stellenwert, den Stadtmarketing für den Einzelhandel hat und zeichnet alle zwei Jahre die Leistungsträger innovativer Stadtmarketinginitiativen aus. Sie sind es, die durch ihre Arbeit die Funktionsvielfalt und damit die Attraktivität unserer Innenstädte und Ortszentren bestimmen.“

    Handelsverband Bayern e.V.

    Simone Streller, Handelsverband Bayern e.V.

    Simone Streller, Handelsverband Bayern e.V.

Die Förderer des 9. Stadtmarketingpreises Bayern