Wettbewerbsrunde 2024

2024

Teisendorf

"Zammkema" in der Marktstraße

Gewinner 2024, Kategorie 1
Die historische Marktstraße soll auf eine neue Weise erlebt werden können. Mit dem Projekt ist sie nicht mehr nur eine Einkaufsstraße, sondern auch ein Aufenthaltsort. Ein temporärer Treffpunkt für Alt und Jung mit Einkehr, Austausch und Unterhaltungsprogramm.

Mehr …
© Markt Teisendorf 2024
2024

Lohr am Main

Die Markthalle - Pop-up/Showroom/Gastro/Event

Gewinner 2024, Kategorie 2
Zentral am Marktplatz im Herzen der Innenstadt gelegen, stand vier Jahre lang die Markthalle mit 450 m² leer. Die Werbegemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht diese zu reaktivieren, ihr wieder Leben einzuhauchen und ein stetiges Down-grade der Innenstadt zu beenden.

Mehr …
© Angelika Winkler; Werbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe e.V. 2024
2024

Traunstein

Kultwinter im Park - Smart City Analytics in der Praxis

Gewinner 2024, Kategorie 3
Der Januar als besucherschwächster Monat im Jahr soll ein über mehrere Wochen andauerndes Veranstaltungsformat erhalten, um die Passantenfrequenzen zu erhöhen. Diese sollen nicht mehr nur geschätzt, sondern konkret gemessen werden.

Mehr …
© Axel Effner 2024;
2024

Landshut

LA ProjeX – „wir können auch extrem“

Gewinner 2024, Kategorie 4
2021 beauftragte die Stadt Landshut einen Markenkern-Prozess mit einer Gap-Analyse. Das Ergebnis zeigte unter anderem, dass Landshut eine lückenhafte überregionale Bekanntheit und Attraktivität für Besucher*innen unter 30 Jahren aufweist. Mit dem LA ProjeX soll über mehrere Jahre gezielt diese Zielgruppe angesprochen und die Stadt bekannter gemacht werden.

Mehr …
© Stadt Landshut_Starelation 2023
2024

Bischofsheim i.d.Rhön

Freitagskonzerte – Sommerabende in der Innenstadt

Nominiert 2024, Kategorie 1
An 17 Freitagen von Mitte Mai bis Mitte September finden auf dem Marktplatz kleine Konzerte statt. Es wird Musik aus wechselnden Genres angeboten. Musikkapellen bilden die Mehrheit, dazu kommen andere Bands. Alle Künstler*innen sind aus der Region und erhalten durch die Freitagskonzerte eine weitere Gelegenheit, sich vor Publikum zu präsentieren. …

Mehr …
© Stadt Bischofsheim i.d.Rhön 2023
2024

Beilngries

Wilde Emma - Genussmarkt

Nominiert 2024, Kategorie 1
Die „Wilde Emma“ ist ein innovativer Wochenendmarkt in der historischen Altstadt, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Er fand im Oktober 2023 zum ersten Mal statt und soll alle zwei Jahre wiederholt werden. Im Vordergrund standen Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Ernährung, Landwirtschaft und Tradition. Angeboten wurden nachhaltige, regionale Erzeugnisse und Bio-Produkte …

Mehr …
© Robert Hirsch 2023
2024

Altötting

Altöttinger CityCARD hilft: „Kostenloses Trinkwasser für alle!“

Nominiert 2024, Kategorie 2
Die Mitglieder der Altöttinger CityCARD stellen ihrer Kundschaft und jedem Durstigen kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. Dafür wurde jedes Geschäft mit Gläsern, Aufstellern und Türaufklebern ausgestattet. Das gut angenommene Projekt dient angesichts steigender Temperaturen und häufigerer Hitzetage im Sommer als erste, schnelle und kostengünstige Maßnahme zur Vorbeugung von gesundheitlichen Folgen bei …

Mehr …
© Werbung + Druck Baumgartner 2024
2024

Kronach

Lichtkunstfestival "Kronach Leuchtet"

Nominiert 2024, Kategorie 2
Bereits seit 20 Jahren findet das gewachsene Lichtkunstfestival für alle Altersgruppen statt und wird dabei stetig weiterentwickelt. Wohlfühlen, Entdecken und Staunen an neun magischen Nächten um den 1. Mai stehen auf wechselnden Arealen der Innenstadt im Vordergrund. Fassaden, Gebäude, Türme, Statuen usw. werden in Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe der internationalen …

Mehr …
© Falk Bätz 2024
2024

Fürstenfeldbruck

Friday-Club in Fürstenfeldbruck

Nominiert 2024, Kategorie 3
Der Friday Club findet seit November 2023 jeweils am ersten Freitag im Monat von 17 bis 20 Uhr statt. Es ist ein Afterwork-Event, bei dem drei lokale Geschäfte bei Musik, Drinks und Snacks ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Darunter befinden sich Einzelhändler und auch Handwerker. Die drei Geschäfte werden so …

Mehr …
© www.gobo-pictures.com 2023
2024

Bayreuth

Bayreuther NachhaltigkeitsZEIGER

Nominiert 2024, Kategorie 4
Mit dem NachhaltigkeitsZEIGER wird Akteuren ermöglicht, ihre schon vorhandenen Nachhaltigkeitsangebote sichtbar zu machen. Er stellt keine Zertifizierung dar, sondern einen praxisorientierten Wegweiser. Der Fragebogen, den die Betriebe zur Aufnahme in den Zeiger ausfüllen müssen, soll zudem dazu anregen sich mit nachhaltigen Themen zu beschäftigen und etwaige Anpassungen oder ein Umdenken …

Mehr …
© Stadt Bayreuth 2024
2024

Bad Kötzting

FreiRäume

Sonderpreis 2024
Aus den Reihen des Stadtmarketing Bad Kötzting e.V. wurde im März 2023 die Initiative „FreiRäume - Platz für deine Ideen“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Leerstände in der Innenstadt von Bad Kötzting als FreiRäume für neue Geschäftsideen zu bewerben und schließlich umzuwandeln.

Mehr …
© FreiRäume Kötzting 2024
2024

Amberg

Bürgerbeteiligungsprojekt „Innenstadt-Million“

Sonderpreis 2024
Im Juli 2023 stimmte die Mehrheit des Amberger Stadtrats für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Innenstadt-Million“. Damit stellte die Stadt eine Million Euro aus dem Haushalt 2024 für Ideen aus der Bürgerschaft bereit.

Mehr …
© Stadt Amberg - Stadtplanungsamt 2024