2024
Altötting
Nominiert 2024 in der Kategorie 12.000 bis 20.000 Einwohner
Projektbeschreibung
Die Mitglieder der Altöttinger CityCARD stellen ihrer Kundschaft und jedem Durstigen kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. Dafür wurde jedes Geschäft mit Gläsern, Aufstellern und Türaufklebern ausgestattet. Das gut angenommene Projekt dient angesichts steigender Temperaturen und häufigerer Hitzetage im Sommer als erste, schnelle und kostengünstige Maßnahme zur Vorbeugung von gesundheitlichen Folgen bei einem Besuch der Innenstadt.
Kosten-Finanzierung
Das kostengünstige Projekt trägt der Altöttinger Wirtschaftsverband und wird über die Altöttinger CityCARD vermarktet. Die Beschaffungskosten von 250 € für die Gläser und 300 € für Aufsteller und Aufkleber werden durch Mitgliederbeiträge gedeckt. Die Beschaffung des Wassers (Mineral- oder Leitungswasser) ist den Geschäften überlassen.
Besonders hervorzuheben
- Einfache Umsetzung und Übertragbarkeit
- Ausgeprägter Servicegedanke im Handel
- Überzeugendes Kosten-Nutzen-Verhältnis
Wichtigste Effekte
Das kundenfreundliche Angebot schafft ein positives Einkaufserlebnis und Altötting kann damit sein Image als Einkaufsstadt steigern. Aus gesundheitlicher Sicht wird hier bei einem längeren Innenstadtbesuch durch eine ganz einfache Maßnahme einer möglichen Dehydrierung aktiv vorgebeugt. Zudem verhilft die Werbung in den Geschäften – es sind ca. 80 % der Geschäfte in Altötting beteiligt – der CityCARD zu mehr Bekanntheit und lockt so neue Nutzer*innen an, wovon wiederum die Mitglieder profitieren