Adventsstadt Landshut

2022

Landshut

Nominiert 2022 in der Kategorie ab 70.000 Einwohner

Projektbeschreibung

Diese Stadtmarketing-Aktion umfasst mehrere innerstädtische Anziehungspunkte zur Attraktivitätssteigerung, Innovation und Belebung der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit 2021. Dazu gehören ein animierter XXL-Adventskalender an der Fassade des historischen Rathauses mit täglichen Weihnachtsaktionen sowie eine fünf Meter große, begehbare, leuchtende Weihnachtskugel als Fotomotiv für alle Altersgruppen. Außerdem der Landshuter Christkindl-Laden, der als Alternative zum Christkindlmarkt Fieranten die Möglichkeit bietet, ihre Ware in einem Leerstand zu verkaufen. Ergänzt werden diese drei Attraktionen vom Pop-up Store neuLAnd in dem Start-ups und Handwerker*innen aus der Region ihre Produkte und Weihnachtsgeschenke präsentieren.

Kosten-Finanzierung

Die Kosten des Gesamtprojektes betragen rund 85.400 Euro, die sich wie folgt verteilen: XXL-Adventskalenders 47.500 Euro, XXL-Weihnachtskugel 17.200 Euro, Christkindl-Laden 8.500 Euro, Pop-up Store neuLAnd 12.200€. Projektträger ist die Stadt Landshut. Der Pop-up Store wurde zusätzlich durch das bayerische Städtebauförderungsprogramm "Innenstädte beleben" unterstützt.

Besonders hervorzuheben

  • Ansprechendes Alternativ-Gesamtpaket nach Absage Christkindlmarkt
  • Einbindung von Leerständen
  • Hohe Besucherzahlen und Verbreitung in sozialen Medien

Wichtigste Effekte

Die gebündelten Attraktionen zogen viele Menschen in der gesamten Weihnachtszeit in die Innenstadt – trotz coronabedingter Rahmenbedingungen. Die Aufenthaltsqualität konnte durch die weihnachtliche Atmosphäre im Zentrum gesteigert sowie die Aufenthaltsdauer durch Unterhaltung und Darbietung eines vielfältigen Programms verlängert werden. Dies hatte positive Effekte auf die Umsätze in der Gastronomie und im Einzelhandel der Innenstadt. Die starke Verbreitung aller Angebote in den sozialen Medien erhöhte die überregionale Bekanntheit und verbesserte das Image der Stadt, ein Effekt, der auch langfristig nachwirkt. Das Nutzen der Leerstände zeigte, dass Landshut Alternativen bietet und ein attraktiver Standort ist.

Kontakt

Stadt Landshut, Amt für Wirtschaft, Marketing & Tourismus
Nathalie Horwath
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871-881406
E-Mail: nathalie.horwath@landshut.de