2020
Teuschnitz
Nominiert 2020 in der Kategorie Stadtgröße bis 10.000 Einwohner
Projektbeschreibung
Angelehnt an das einzigartige, natürliche Vorkommen der Arnikapflanze entwickelte sich die oberfränkische Stadt Teuschnitz zum Kräuterkompetenzzentrum mit Angeboten in den Bereichen Bildung, Kultur und Kreativität: ein Hotspot für Gesundheit und alternative Heilmethoden. Unter der Leitidee „Arnikastadt“ etabliert die Kommune zahlreiche Einrichtungen wie die Arnika-Akademie, das Arnika-Café, das Arnikafest, Natur- und Stadtführungen und vieles mehr. Bei der Ausrichtung der Angebote stehen gemäß der Stadtphilosophie fortwährend die Aspekte Natur, Gesundheit und Regionalität im Fokus.
Kosten-Finanzierung
Für die Entwicklung und Ausarbeitung der gesamtstädtischen Markenstrategie fielen 90.000 Euro Konzeptionskosten an. Das jährliche Marketing-Budget zur Bewerbung aller Angebote der Arnikastadt beläuft sich auf ca. 35.000 €. Die Koordination und Organisation der einzelnen Maßnahmen und Angebote werden über die Stadtverwaltung und den Arnika-Verein gesteuert. Die Durchführung einiger Angebote erfolgt auch durch ehrenamtliche Leistungen (z. B. Seminare, Stadtführungen). Außerdem konnten durch die Sanierung langjähriger Leerstände im Rahmen des Projektes jährliche Kosten von ca. 12.000 Euro eingespart werden.
Besonders hervorzuheben
- Sichtbarkeit im gesamten Stadtbild
- Breite Umsetzung und Zielgruppenausrichtung
- Sanierung langjähriger Leerstände
Wichtigste Effekte
Die konsequente Bündelung der verschiedenen Akteure und Angebote der Stadt unter einer Marke stärkt den Standort und schafft Entwicklungsperspektiven für den Lebens- und Wirtschaftsraum. Durch das Impulsprojekt wird der Bekanntheitsgrad und die touristische Attraktivität der Stadt Teuschnitz gesteigert und überregional bedeutsame Aufmerksamkeit erlangt. Zudem schafft das Aufgreifen und Erhalten alter Traditionen, Fertigungsweisen und vergessenem Lokalwissen Bewusstsein für die Themen Nachhaltigkeit, Natur, Kulinarik und Gesundheit.