Stadt Up! Ebermannstadt – ein Wettbewerb für innovative Unternehmenskonzepte

2020

Ebermannstadt

Nominiert 2020 in der Kategorie Stadtgröße bis 10.000 Einwohner

Projektbeschreibung

Das Mittelzentrum Ebermannstadt verfügt als wichtiger Wirtschaftsstandort der Fränkischen Schweiz über starke mittelständische Unternehmen. Zur weiteren Stärkung des Standortes führte die Stadt in einem 5-monatigen Zeitraum (1.10.2019 – 29.02.2020) einen standortspezifischen und branchenübergreifenden lokalen Gründerwettbewerb „Stadt Up Ebermannstadt“ durch. Dabei wurden innovative Unternehmenskonzepte aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Handwerk und Gastronomie ausfindig gemacht, deren Konzepte nach Abschluss der Einreichungsphase bei einer Jurysitzung u.a. auf Realisierbarkeit oder „Standortverträglichkeit“ geprüft wurden. Im Anschluss erfolgte die Bewertung und Prämierung durch ein lokales Expertennetzwerk. Die prämierten Unternehmenskonzepte gewannen eine gezielte Realisierungsförderung und Umsetzungsbetreuung mit umfangreichen Beratungsleistungen.

Kosten-Finanzierung

Die Investition in das Projekt belief sich auf ca. 20.000 Euro Marketingkosten Die 60.000 Euro Prämie in Form von Beratungsleistungen wurden vom Expertennetzwerk gesponsert.

Besonders hervorzuheben

  • Signalcharakter für andere Kommunen
  • Verbindet Gründerunterstützung mit Leerstandsbelebung

Wichtigste Effekte

Durch die Unternehmensgründungen und -ansiedlungen mit innovativen und marktfähigen Konzepten gewann der Standort samt Umgebung an Attraktivität, wurde gestärkt und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Das Netzwerk der lokalen Unternehmer wurde gefestigt, Existenzgründungen am Standort unterstützt. Die Positionierung von Ebermannstadt als interessanter Investitions- und Wirtschaftsstandort, führte außerdem zu einer größeren überregionalen Präsenz und Imagegewinn der Stadt. Zudem wurden durch das Projekt ungenutzte Gewerbeflächen reaktiviert, was der Stadtentwicklung nachhaltig einen positiven Impuls gab.

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt
Andreas Kirchner
Franz-Dörrzapf-Straße 10
91320 Ebermannstadt
Tel.: 0910450680
E-Mail: info@ebermannstadt.de