Nabburg - Unsere Stadt- Eine Imagekampagne für die Stadt

2020

Nabburg

Oberpfalz, 6.971 Einwohner
Gewinner 2020 in der Kategorie Stadtgröße bis 10.000 Einwohner

Ausgangsituation

Das netzwerkNABburg – ein Zusammenschluss an Gewerbetreibenden – entwickelt eine Imagekampagne für die Stadt, wobei die Stärken des Standortes in elf Themenschwerpunkten herausgestellt werden.

Projektbeschreibung

Der Imagegewinn wird in Nabburg durch die szenische Nachstellung von thematisch zu den Schwerpunkten passenden weltbekannten Gemälden, Plattencovern, Fotos oder Filmszenen und der anschließenden fotografischen Dokumentation erzielt. Darsteller sind dabei ausschließlich Nabburger Persönlichkeiten und Bürger. Auch die Schauplätze der Szenerien befinden sich vor Ort in Nabburg. Im 5-wöchigen Takt wurden im Projektzeitraum von 13 Monaten die im Rahmen des Projektes entstehenden Fotografien auf Plakaten, Postkarten und Kalendern abgebildet und in sozialen Netzwerken und im Internet verbreitet.

Kosten-Finanzierung

Die Kosten des Projektes beliefen sich auf 27.000 Euro. Davon wurden ca. 20.000 von der Stadt gedeckt, weitere 6.200 Euro von Sponsoren. Durch den Vertrieb konnten 800 Euro eingenommen werden.

Besonders hervorzuheben

  • Hohe Kreativität
  • Über ein Jahr lang Gesprächsthema der Stadt
  • Bewusstseinsschaffung für die Notwendigkeit eines hauptamtlich geführten Stadtmarketings

Wichtigste Effekte

Durch das Projekt werden die Vorzüge der Stadt Nabburg bzgl. Lebensqualität und Wirtschaftskraft in das Bewusstsein der ansässigen Bevölkerung, aber auch potenziellen Zuzüglern aus dem Umland gerückt. Viele verschiedenste Beteiligte arbeiteten gemeinsam am Projekt. Alle diese Aspekte stärkten das Wir-Gefühl am Standort und steigerten die Identifikation.

Kontakt

netzwerkNABburg e.V.
Gisela Westiner
Pfandelstraße 35
92507 Nabburg
Tel.: +49 (0)9433 201090
E-Mail: g.westiner@t-online.de