26 Tage
bis Abgabetermin für Präsentationen

Gründung und Etablierung einer Stadtmarketingorganisation

2018

Deggendorf

Niederbayern, 32.924 Einwohner
Sonderpreis 2018

Ausgangsituation

In den letzten Jahren wurde in Deggendorf zunehmend der Wunsch nach klaren Strukturen und gemeinsamen Zielen geäußert. Zwar bestanden bereits drei unverbindliche Arbeitskreise „Handel und Dienstleistungen“, „Gastronomie und Tourismus“ sowie „Stadtentwicklung und Verkehr“, jedoch verfügten diese über kein festes Budget. Nach einer knapp zweijährigen Vorbereitungszeit konnte im November 2016 der Stadtmarketing Deggendorf e.V. gegründet werden, in den zwei der Arbeitskreise übergingen. Es wurden klare Strukturen geschaffen und ein gemeinsames Budget generiert, so dass infolge dessen die Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen und Projekten erleichtert wurde.

Projektbeschreibung

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit über 120 Teilnehmern, wächst der Stadtmarketing Verein stetig an. Bereits im ersten Jahr konnten 23 Aktionen verwirklicht werden. Darunter sind unter anderem Päckchenversteigerungen am Christkindlmarkt, die Lange Kultur- und Einkaufsnacht sowie die Deggendorfer Bürgerreisen. Die Professionalität und hohe Zielstrebigkeit zahlt sich dabei merklich aus und spiegelt sich in den Zahlen wieder. Neben 40.000 verteilten Flyern, 36 Presseberichten und 22 Radiospots, wurden in Facebook über 130.000 Personen durch verschiedene Beiträge erreicht.

Kosten-Finanzierung

Aufgrund der fünf verschiedenen Beitragskategorien „Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung“, „fördernde Unternehmen“, „Privatpersonen“, „Vereine, Verbände, Parteien und NGOs“ und „Freiberufler“ und einer neuen einjährigen Probemitgliedschaft kann jeder einen Beitrag leisten, der individuell stemmbar ist. Im Gegenzug profitieren die mittlerweile 106 Mitglieder (Stand Juli 2018) von sämtlichen Veranstaltungen, Projekten und Marketingaktionen.

Besonders hervorzuheben

  • Hohe Zielstrebigkeit mit rotem Faden
  • Vorbildlicher, klarer Auftritt
  • Griffiges Erklären von Stadtmarketing nach Außen

Wichtigste Effekte

Das Ziel des neuen Vereins ist die gemeinsame Positionierung der Stadt Deggendorf. Hierfür ist ein wichtiger Baustein der Aufbau der Marke Deggendorf als überregional wahrgenommene Einkaufs- und Erlebnisstadt. Nach Innen sollen sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimat stärker identifizieren. Dies wird erreicht durch Kooperationen der Vereinsmitglieder sowie eine sehr professionelle Vermarktung der Veranstaltungen innerhalb der Stadt, des Landkreises und darüber hinaus.

Kontakt

Stadtmarketing Deggendorf e.V.
Natascha Fried
Franz-Josef-Strauß-Str. 3
94469 Deggendorf
Tel.: 0991-2960501
E-Mail: natascha.fried@deggendorf.de