4 Tage
bis Anmeldeschluss

Märchen im Moosburger Advent

2018

Moosburg

Nominiert 2018 in der Kategorie Stadtgröße 15. - 40.000 Einwohner

Projektbeschreibung

Adventszeit ist in Moosburg Märchenzeit. Ab dem 1. Dezember 2016 wurden in Moosburg zahlreiche Märchen wieder zum Leben erweckt. Bei einem großen Märchenumzug zogen 85 Figuren aus 34 Märchen durch die Innenstadt. Zudem lockte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zahlreiche Besucher in die Stadt. Ergänzt wurde dies durch einen zweimal wöchentlich stattfindenden lebendigen Adventskalender und märchenhaft dekorierte Schaufenster. Ein Märchenkurier informierte zudem über das Programm und Aktionen rund um den Märchenadvent.

Kosten-Finanzierung

Die Kosten für den Märchenadvent wurden durch ein hohes ehrenamtliches Engagement minimiert. Die rund 8.000 € für Technik, Werbung, Programm etc. wurden vom Stadtmarketing getragen. Sponsorengelder wurden spezifisch akquiriert, so kamen für einzigartige Kostüme und ein lebensgroßes Hexenhaus aus Lebkuchen rund 2.000 € zusammen.

Besonders hervorzuheben

  • Wertigkeit / hoher Anspruch an Qualität
  • Passendes Storytelling für die Adventszeit
  • Hohes ehrenamtliches Engagement

Wichtigste Effekte

Die Stadt Moosburg konnte durch das Projekt seine Bekanntheit als Ausflugs- und Einkaufsziel steigern. Durch die aktive Einbindung der Bürger wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Auch für die lokalen Geschäfte erwies sich die Beteiligung am Märchenadvent als Gewinn. Bekannte Geschäftsleute wurden greifbar durch die Teilnahme am Märchenumzug und lebendigen Adventskalender und noch Unbekannte machten verstärkt auf sich aufmerksam.

Kontakt

Moosburg Marketing eG
Christoph Hübner
Thalbacher Straße 1
85368 Moosburg a. d. Isar
Tel.: 08761-7207850
E-Mail: christoph.huebner@moosburg-marketing.de