Morgen ist Abgabetermin für Präsentationen!

DONwud – viele Kulturen – ein Fest

2018

Donauwörth

Schwaben, 18.972 Einwohner
Gewinner 2018 in der Kategorie Stadtgröße 15. – 40.000 Einwohner

Ausgangsituation

Donauwörth ist eine multikulturelle Stadt. Von den rund 20.000 Einwohnern stammen ca. 4.000 aus 100 Nationen. Hinzu kommen etwa 500 im Erstaufnahmelager Donauwörth untergebrachte Flüchtlinge. In Folge der Internationalität steht daher die Thematik Weltoffenheit im Fokus der Stadt.

Projektbeschreibung

Als Ergänzung zum etablierten romantischen Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende, fand in dem Zeitraum vom 30.11. zum 10.12.2017 das „DONwud – viele Kulturen – ein Fest“ statt. Rund 40 Künstlergruppen mit über 300 Beteiligten aus knapp 30 Nationen trugen zu einem abwechslungsreichen Programm bei. Durch das Projekt setzte sich Donauwörth gekonnt von den traditionellen Weihnachtsmärkten in Bayern ab. Ermöglicht wurde ein Kennenlernen fremder Kulturen, Sitten und Bräuche durch Kunsthandwerk- und Imbissstände, Schaufensterdekorationen umliegender Geschäfte sowie täglich wechselnde Bastelaktionen.

Kosten-Finanzierung

Die Kosten für „DONwud“ liegen bei rund 25.000 €. Rund 10.000 € stellte die Stadt und die City Initiative Donauwörth e.V. bereit. Die restliche Summe wurde hauptsächlich durch ehrenamtliche Leistungen erwirtschaftet. Als Folge der rund 20.000 zusätzlichen Besucher der Innenstadt wurde neben der Frequenzsteigerung auch eine Steigerung der lokalen Wertschöpfung generiert.

Besonders hervorzuheben

  • Das Setzen gesellschaftlicher Impulse
  • Klares Statement zum Miteinander
  • Mut zur Verantwortung von Seiten der Beteiligten

Wichtigste Effekte

Das DONwud hat zur Verstärkung des Images als weltoffene Stadt mit toleranten Bürgern beigetragen. Durch das moderne, innovative Veranstaltungsformat konnte das traditionelle Angebot der Weihnachtszeit ergänzt und insgesamt attraktiver gemacht werden. Im Zuge der Veranstaltung wurde sowohl nach innen, als auch nach außen ein Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt des Ortes geschaffen.

Kontakt

City Initiative Donauwörth e.V.
Christiane Kickum
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
Tel.: 0906-789103
E-Mail: christiane.kickum@donauwoerth.de