83 Tage
bis Anmeldeschluss

Lohrer Zwergenaufstand

2016

Lohr am Main

Unterfranken, 15.708 Einwohner
Sonderpreis 2016

Ausgangsituation

Lohr hat viele kleine Geschäfte, die sich im Wettbewerb zwischen Aschaffenburg, Würzburg und dem Factor-Outlet-Center Wertheim Village behaupten und zu den Mittelzentren abgrenzen müssen. Das Marketingkonzept „Lohr macht Laune“ (Stadtmarketingpreis-Gewinner 2012) stellt die Grundlage für weitere, außergewöhnliche Ideen zur Bewerbung der Einkaufsstadt Lohr. Ziel war es, Lohr mit einem neuen Event, das Händler aller Branchen einbezieht, eine besondere Kundenattraktion zu verschaffen und sich selbstbewusst gegenüber anderen Kleinstädten und dem Internet-Handel zu präsentieren.

Projektbeschreibung

Von der Historie als Schneewittchenstadt wurde die Idee der Zwerge aufgenommen. Dafür wurden verschiedenste Zwerge entwickelt und produziert. Große aus stabilem Kunststoff gefertigte Zwerge stehen an den Aktionstagen in der Fußgängerzone und weisen den Weg in verschiedene Seitengassen zu den Mitgliedsbetrieben. Zudem wurden kleinere, individuelle Zwerge für jeden Teilnehmer produziert, die von den Geschäften selber genutzt werden. Ergänzt wurde das Konzept durch Angebote wie Zwergenpreise, ein sehr gut angenommenes Gewinnspiel und eine Modenschau in der Stadtmitte. Beworben wurde die Aktion mit Großplakaten, Flyern und Online-Werbung.

Kosten-Finanzierung

Die Zuzahlung jedes teilnehmenden Händlers deckte die Kosten zu 70%. Der finanzielle Aufwand überstieg dadurch kein anderes Event der Werbegemeinschaft.

Fortführung

Im zweiten Jahr der Aktion können die Figuren erneut und ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Sie sind in den kommenden Jahren bei diversen Events einsetzbar, das Konzept ermöglicht verschiedenste Einsatzmöglichkeiten. Zusätzlich wird der Zwergenaufstand in den sozialen Medien weiter vorangetrieben.

Besonders hervorzuheben

  • Entwicklung eines glaubwürdigen Alleinstellungsmerkmals für die Stadt Lohr
  • Sympathische Zwerge bringen sehr hohe, positive Resonanz und neue Mitglieder
  • Aktion lässt sich langfristig ausbauen und nutzen

Wichtigste Effekte

Die Zwerge kamen so gut an, dass viele Unternehmen außerhalb der Werbegemeinschaft dem Event beitreten möchten. Die Begehrlichkeit der Mitgliedschaft ist erheblich gestiegen.

Kontakt

Werbegemeinschaft Lohrer Handel und Gewerbe e.V.
Armin Lahoda
Apothekergasse 4
97816 Lohr
Tel.: 09352-508768
E-Mail: a.lahoda@franke-gmbh-lohr.de

Weitere erfolgreiche Projekte aus Lohr