26 Tage
bis Abgabetermin für Präsentationen

Der Marktplatz ist unser Einkaufszentrum

2016

Markt Langquaid

Niederbayern, 5.319 Einwohner
Gewinner 2016 in der Kategorie Stadtgröße bis 10.000 Einwohner

Ausgangsituation

Schon 2005 wurde in Langquaid das Ziel festgesetzt, den historischen Wittelsbacher Marktplatz als attraktives Einkaufs- und Lebenszentrum mit hoher Versorgungsfunktion und Aufenthaltsqualität zu entwickeln und zu positionieren. Es folgte ein Jahrzehnt kontinuierliches und intensives Standortmarketing zum Aufbau der Marke „Einkaufszentrum Langquaid“, bei der die Zentralität des örtlichen Einzelhandels und weiterer Dienstleister oberste Priorität in der Stadtentwicklung erhielten.

Projektbeschreibung

Während dieses Langzeit-Projekts wurde der Marktplatz durch die Vernetzung der Betriebe und Einrichtungen, einem zielgerichtetem Leerstandsmanagement und gezielten Ansiedlungen im Zentrum immer weiter gestärkt. Die zur Standortaufwertung und Attraktivitätssteigerung festgelegten Maßnahmen wurden regelmäßig überprüft und bewertet, ggf. erfolgte eine bedarfsgerechte Aktualisierung. 2015 rundete die Entwicklung einer gemeinsamen Dachmarke mit rotem „L“ und dem Claim „Lebenswert-Liebenswert-Langquaid“ sowie dem Logo-/Claim „Der Markt für gute Geschäfte“ das bisher Erreichte ab und visualisierte die Zugehörigkeit zum Markt Langquaid. In einer Testimonial-Kampagne wurden die Erfolge und Stärken noch stärker nach innen und außen kommuniziert.

Kosten-Finanzierung

Die städtebauliche, optische Aufwertung gelang vor allem durch private Investitionen. Durch Nutzung und Kopplung diverser Förderprogramme (Soziale Stadt, Mehrgenerationenhaus, BIWAQ, LebenfindetInnenstadt, Leader etc.) konnten zusätzliche Mittel gewonnen und Synergie-Effekte genutzt werden.

Besonders hervorzuheben

  • Vorreiter-, Lenkungs- und Moderationsrolle der Kommune
  • Klares Bekenntnis zur Innenstadt
  • Langfristigkeit und Kontinuität plus begleitender Evaluierung

Wichtigste Effekte

Die konsequente Absage für Ansiedlungsvorhaben auf der Grünen Wiese ebnete den Weg für die positive Entwicklung des Marktplatzes. Es liegen messbare und deutliche Erfolge bei Bindungsquoten, Kaufkraft und Verkaufsflächen vor. Zudem ist die Zufriedenheit bei Gewerbetreibenden und Bürgern überdurchschnittlich hoch.

Kontakt

Markt Langquaid
Herbert Blascheck, 1. Bürgermeister
Marktplatz 24
84085 Langquaid
Tel.: 09452-9120
E-Mail: rathaus@langquaid.de

Weitere erfolgreiche Projekte aus Langquaid