2014
Würzburg
Nominiert 2014 in der Kategorie Stadtgröße über 100.000 Einwohner
Projektbeschreibung
Der Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. wurde vom Stadtrat Würzburgs mit dem Quartiersmanagement „Kaiserstraße“ im Zuge der ab 2014 geplanten und über mindestens zwei Jahre andauernden Bau- und Sanierungsmaßnahmen beauftragt. Um alle 266 Hauseigentümer, Unternehmer und Anlieger von Anfang an mit einzubinden, hat das Stadtmarketing ein 48-seitiges „Mitmachbuch für die Kaiserstraße“ gestaltet und verteilt. Es enthält, neben Informationen zur Kaiserstraße und den geplanten Sanierungsmaßnahmen eine Vielzahl von Aktionen und Projektideen, durch deren Umsetzung die Kaiserstraße als Einkaufsmeile und Tor zur Innenstadt auch während der Baustellenzeit attraktiv und belebt bleiben soll. Die Vertreter der 266 Einzelinteressen können die Projekte bewerten und entscheiden, an welchen Aktionen vor, während und nach der Baumaßnahme sie sich beteiligen wollen. Das Mitmachbuch dient zudem dazu, Informationen über die Anlieger und Eigentümer zu sammeln. Diese Informationen ergänzen die bestehende Datenbank des Quartiersmanagement, in der jedes einzelne Haus mit möglichst vielen Details erfasst ist.
Kosten-Finanzierung
Die Kosten des Mitmachbuches bei einer Auflage von 1.000 Exemplaren beliefen sich auf ca. 2.900 Euro, inklusive Druckkosten, Gestaltung und Verteilung.
Besonders hervorzuheben
- Innovative und ansprechende Gestaltung
- Weichensteller für einen erfolgreichen Beteiligungsprozess
Wichtigste Effekte
Durch den modularen Aufbau hat das „Mitmachbuch für die Kaiserstraße“ einen innovativen Vorbildcharakter und ist für Stadtmarketinggemeinschaften und Quartiersmanagements in anderen Städten und Gemeinden beliebig adaptierbar, erweiterbar und reproduzierbar.