21 Tage
bis Abgabetermin für Präsentationen

Die Nürnberger Meisterhändler

2014

Nürnberg

Mittelfranken, 495.121 Einwohner
Gewinner 2014 in der Kategorie Stadtgröße über 100.000 Einwohner

Ausgangsituation

Die nördliche Nürnberger Altstadt ist geprägt von inhabergeführtem und spezialisiertem Einzelhandel. Filialisten sind hier kaum zu finden – ganz im Gegensatz zur südlichen Altstadt. Das besondere gemeinsame Merkmal des Einzelhandels in der nördlichen Altstadt ist seine Qualitäts- und Kundenorientierung.

Projektbeschreibung

Um diese qualitativ hochwertigen Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe bei Einheimischen, genauso wie bei Nürnberger Besuchern bekannter zu machen und ihnen eine höhere Kundenfrequenz zuzuführen, wurde diese bisher einzigartige Initiative, die „Nürnberger Meisterhändler“ geschaffen. Der Titel „Nürnberger Meisterhändler“ wird an Betriebe verliehen, die sorgfältig ausgewählte Qualitätsmaßstäbe hinsichtlich Serviceleistungen, Öffnungszeiten, Schaufenster- und Ladengestaltung erfüllen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein, um die Geschäftsquartiere und –straßen abseits der Kernlage aufzuwerten. Zusätzlich soll die Position des lokalen Einzelhandels weiter gestärkt werden, um sich gegenüber der zunehmenden Filialisierung zu behaupten. Die Konkurrenzfähigkeit wird durch zusätzliches unternehmerische Engagement und eine klare Qualitätsorientierung erhöht.

Kosten-Finanzierung

Nach erfolgreicher Bewerbung sind ein einmaliger Start- und ein jährlicher Grundbeitrag zu entrichten. Diese Beiträge decken professionelle Fotodarstellungen, ein Klebeschild für Schaufenster, verkaufsfördernde Leistungen wie die Darstellung auf dem Meisterhändler-Internetportal und die Aufnahme in dem eigens dafür erstellten „Meisterhändler Einkaufsführer“.

Besonders hervorzuheben

  • Etablierung eines Qualitätsmerkmals für den inhabergeführten Einzelhandel
  • Alleinstellungsmerkmal in Nürnberg und Deutschland

Wichtigste Effekte

Die Auszeichnung als „Nürnberger Meisterhändler“ macht neugierig auf den Betrieb und ist ein deutliches Signal an den Kunden, dass Qualität in dem Betrieb großgeschrieben wird. Das steigende Qualitätsbewusstsein der Kunden und die steigende Nachfrage nach hochwertigen Produkten begünstigen die Initiative zusätzlich positiv. Langfristig soll unter dem Dach der „Nürnberger Meisterhändler“, eine Gemeinschaft entstehen, die Kräfte gebündelt einsetzt, nach dem Motto: „Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile“.

Kontakt

Erlebnis Nürnberg e.V.
Alexandra Wuschek
Hans-Sachs-Gasse 1
90403 Nürnberg
Tel.: 0911-80194262
E-Mail: info@erlebnisnuernberg.de