2012
Lohr am Main
Unterfranken, 15.708 Einwohner
Gewinner 2012 in der Kategorie Stadtgröße 15.000 bis 30.000 Einwohner
Ausgangsituation
Die Werbegemeinschaft Lohrer Handel und Gewerbe e.V. hat Lohr seit 40 Jahren mit vielen Aktionen und gemeinsamen Auftritten als attraktive Einkaufsstadt etabliert. Nun sollte ein zeitgemäßes, integriertes Marketingkonzept unter dem Titel „Lohr macht Laune“ die besonderen Stärken bei Angebot und Service sowie die Leistungsfähigkeit der Mitgliedsgeschäfte noch besser visualisieren und vermitteln.
Projektbeschreibung
„Lohr macht Laune“ ist in der Außenwirkung prägnant und einzigartig, in der Innenwirkung sorgt es für Motivation und Identifikation der Mitgliedsbetriebe. Es setzt konsequent auf Qualität und Service und nimmt die eigenen Mitgliedsbetriebe über die „Lohr macht Laune Garantie“ mit in die Pflicht. Es wurden vielfältige, aber einzigartige Werbematerialien entwickelt, aus denen u.a. ein „Erstausstattungspaket“ für die Mitglieder entstand. Das Kundenfeedback wurde über den „Lohr-Macht-Laune Briefkasten“, die Qualitätsbroschüre und das Internet (www.lohr-macht-laune.de) einbezogen.
Kosten-Finanzierung
Insgesamt betrug die Einführungsinvestition weniger als 20.000 Euro.
Fortführung
Entwicklung eines Einkaufsführers
Organisation von Vorträgen zur Kundenorientierung
Stand auf der MSP-Expo im Jahr 2014
Besonders hervorzuheben
- Konsequent einheitlicher Auftritt über alle Kommunikationskanäle
- Erste Organisation eines Mittelzentrums mit derartigem Konzept in der Region
Wichtigste Effekte
Unmittelbar nach Start die Kampagne wurde die beauftragte Werbeagentur von anderen Gemeinden konkret angefragt, ähnliches zu entwickeln oder entsprechende Werbematerialen zu produzieren – der Erfolg wurde von außen wahrgenommen.