Integriertes Marketingkonzept „Lohr-macht-Laune“

2012

Lohr am Main

Unterfranken, 15.708 Einwohner
Gewinner 2012 in der Kategorie Stadtgröße 15.000 bis 30.000 Einwohner

Ausgangsituation

Die Werbegemeinschaft Lohrer Handel und Gewerbe e.V. hat Lohr seit 40 Jahren mit vielen Aktionen und gemeinsamen Auftritten als attraktive Einkaufsstadt etabliert. Nun sollte ein zeitgemäßes, integriertes Marketingkonzept unter dem Titel „Lohr macht Laune“ die besonderen Stärken bei Angebot und Service sowie die Leistungsfähigkeit der Mitgliedsgeschäfte noch besser visualisieren und vermitteln.

Projektbeschreibung

„Lohr macht Laune“ ist in der Außenwirkung prägnant und einzigartig, in der Innenwirkung sorgt es für Motivation und Identifikation der Mitgliedsbetriebe. Es setzt konsequent auf Qualität und Service und nimmt die eigenen Mitgliedsbetriebe über die „Lohr macht Laune Garantie“ mit in die Pflicht. Es wurden vielfältige, aber einzigartige Werbematerialien entwickelt, aus denen u.a. ein „Erstausstattungspaket“ für die Mitglieder entstand. Das Kundenfeedback wurde über den „Lohr-Macht-Laune Briefkasten“, die Qualitätsbroschüre und das Internet (www.lohr-macht-laune.de) einbezogen.

Kosten-Finanzierung

Insgesamt betrug die Einführungsinvestition weniger als 20.000 Euro.

Fortführung

Entwicklung eines Einkaufsführers
Organisation von Vorträgen zur Kundenorientierung
Stand auf der MSP-Expo im Jahr 2014

Besonders hervorzuheben

  • Konsequent einheitlicher Auftritt über alle Kommunikationskanäle
  • Erste Organisation eines Mittelzentrums mit derartigem Konzept in der Region

Wichtigste Effekte

Unmittelbar nach Start die Kampagne wurde die beauftragte Werbeagentur von anderen Gemeinden konkret angefragt, ähnliches zu entwickeln oder entsprechende Werbematerialen zu produzieren – der Erfolg wurde von außen wahrgenommen.

Kontakt

Werbegemeinschaft Lohrer Handel und Gewerbe e.V.
Armin Lahoda
Apothekergasse 4
97816 Lohr
Tel.: 09352-508768
E-Mai. a.lahoda@franke-gmbh-lohr.de

Weitere erfolgreiche Projekte aus Lohr